Theaterfestival FAVORITEN 2018: 06. - 16. SEPTEMBER 2018 IN DORTMUND +++

Aktuelles

Holger Bergmann wird Künstlerischer Leiter

01.09.2015

Das Festival FAVORITEN 2016 findet unter der künstlerischen Leitung von Holger Bergmann statt.

Mit Holger Bergmann konnte einer der profiliertesten Akteure der Szene für das Theaterfestival FAVORITEN gewonnen werden. Er studierte nach Abschluss der Fachschule für Sozialpädagogik und Tätigkeiten im sog. Sozialen Brennpunkten Theaterwissenschaft und Philosophie 1990-95 an der Ruhr-Universität Bochum. Er war Gründungsmitglied und von 2002 bis 2014 Künstlerischer Leiter des Kultur- und Theaterproduktionshauses RINGLOKSCHUPPEN RUHR, das für zeitgenössische Darstellende Kunst und urbane, partizipatorische Projekte bekannt ist. Als Regisseur entwickelte er eigene Inszenierungen an Freien Theatern, darüber hinaus realisierte Bergmann zahlreiche Projekte mit Künstlern- und Künstlerkollektiven des frei produzierenden Theaters. Für die Ruhrtriennale entwarf Bergmann zwischen 2002 und 2004 als künstlerischer Leiter die Theaterreihe RAUM.PFAD. 2005 bis 2007 war er Mentor im Themenfeld INTERKULTUR zur Kulturhauptstadtbewerbung RUHR. 2010 und kreierte das Festivalformat MELEZ. Als Kurator entwarf er das Programm für die Feierlichkeiten zum 200-jährigen Stadtjubiläum in 2008 und war Kulturhauptstadtbeauftragter der Stadt Mülheim an der Ruhr. Er realisierte international erfolgreiche Koproduktionen, wie die "Eichbaum Oper" mit der Berliner Architekten Gruppe raumlabor und dem Musiktheater im Revier oder die Ruhrtrilogie von René Pollesch mit dem Ringlokschuppen Ruhr und der Volksbühne Berlin. Aktuell ist Bergmann Lehrbeauftragter an verschiedenen Hochschulen und Berater in Kulturprojekten. Seit 2005 kuratiert und entwickelt er Stadtraumprojekte u.a. SchlimmCity 2011, mit dem er für den Bundes Kulturpreis nominiert war oder MomentanIndustrie und 54. Stadt in Koproduktion mit den Urbanen Künste Ruhr für die er auch aktuell als Kurator tätig ist. Seit Anfang 2016 ist Holger Bergmann der Geschäftsführer des Fond Darstellende Künste in Berlin.